Das kreative Sonntags-Rätsel So gehts

 

Kreatives Sonntags-Rätsel

So ihr Lieben, dann will ich mal versuchen euch die neue Idee für das kreative Sonntags-Rätsel etwas näher zu erläutern. Der erste Gedanke war, dass jedes Blog in einer Woche ein Bild malt/zeichnet und zwar von dem Begriff/Wort, was er in der nächsten Woche als Foto zeigt.

Dabei wurden viele Rufe laut nicht malen zu wollen. Deshalb haben wir uns folgendes überlegt:

  • Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll
  • Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten.

Was vielen auch nicht so gut gefallen hat war der Umstand, dass man damit eigentlich gebunden ist jede Woche mitzumachen wegen dem Rätsel und der späteren Auflösung. Auch hier habe ich ein Einsehen und würde euch lediglich bitten, euren Rätsel Nummern zu geben. Damit kann man auch wenn der nächste Post erst nach 2 oder drei Wochen kommt noch Bezug genommen werden. Für diejenigen die nicht so gerne fotografieren, ist es auch erlaubt, die Auflösung als Zettel oder einfach als Wort im Beitrag o.ä. aufzulösen.

Ich hoffe, so findet jeder seine Nische zum mitmachen .

Wir sammeln auch in diesem Jahr die eingereichten Worte der Blogs. Was wir damit anstellen werden, müssen wir noch im einzelnen besprechen, aber uns wird sicher etwas einfallen .
Fürs Einsammeln ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline und damit auch in 2015 ein gutes Werk mit unserer Aktion getan wird, habe ich das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim ausgewählt, dem ich ganz persönlich sehr dankbar für die dort geleistete Arbeit.
In der Tabelle findet ihr in 2015 jeweils die Wochennummer des Rätsels und in der Spalte daneben das Wort der Auflösung. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse.

Soweit alles klar?

    • Rätsel ausdenken und mit Nummer versehen
    • Rätsel auflösen (im nächsten Beitrag frühestens nach einer Woche) und ein neues Rätsel dazu packen.
    • Euren Beitrag jeweils als Kommentar hier auf dem Blog landen lassen.
    • Mitraten, Spaß haben und die Spendenkasse klingeln lassen.

Wer es also schafft jede Woche mitzumachen, hat in der ersten Woche nur das Rätsel und ab Woche 2 jeweils ein Rätsel und eine Auflösung. In der letzten Woche dann dementsprechend nur noch eine Lösung.
Bei den Bloggern die mal nicht teilnehmen, ergibt es sich individuell

Wie immer könnt ihr mich bei Unklarheiten löchern .

Es wäre schön, wenn ihr euch bei Interesse gleich anmeldet. Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit das Projekt erst einmal zu beschnuppern. Die Anmeldung bleibt voraussichtlich bis Ende Februar geöffnet.

Start ist am 04. Januar 2015

Share Button

40 Gedanken zu „Das kreative Sonntags-Rätsel So gehts

  1. Also … ich hoffe, denke, glaube, ich habe verstanden.
    https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif
    Und wenn dem so ist, bin ich auch dabei.
    https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif

    Knutscha

  2. Mein Gott, da muss ich nachdenken, wohin meine Reise gehen soll (storymäßig)!
    Das wird kompliziert! Wann gehts eigentlich los?
    LG
    Sabienes

      • Jaja, Krimis, lustiges, außergewöhnliches war mir schon klar. Aber ich muss mir doch trotzdem überlegen, um was es in der Geschichte gehen soll, damit ich immer die richtigen Wörter wähle, oder?
        Sabienes

        • hrhrhrhrhr … deswegen hab ich das Alltagschaos – das umschreibt das Leben so schön. Vom gebrochenen Zeh über missratene Kinder *ähm* Kuchen bis hin zu streitenden Kindern 😀https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

          • @ Sabo und wir Schreiberlinge https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif müssen uns erst einmal Gedanken darüber machen, was du dir so ungefähr unter deinem Genre vorstellst https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif

        • @ Sabine Ja über deine Bilder musst du natürlich selbst entscheiden. Aber glaube nicht, das die Worte so verwendet werden, wie du vielleicht voraus ahnst https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif du kennst uns doch. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

    • Ein dickes „like“. 🙂

      Ich überlege gerade ob ich in ein Krimi passe. Ein bißchen lachen in meinem leben könnte eigentlich nicht schaden. Aber Konisches bei mir kann ich mir auch nicht vorstellen.
      Dystopie? Ja, das wäre was. 🙂
      LG Timm

  3. Wer Lust hat, kann mir vor der Veröffentlichung eine kleine Beschreibung zu seinem Blog schicken, die ich dann hinter eurer persönlichen Geschichte in das E-Book einfügen werde.

    eine klasse Idee. 🙂
    LG Timm

  4. Das klingt wirklich superinteressant und spannend – ich würde sehr gerne mitmachen! Nur was hat es denn bei der Anmeldung mit Datum und Uhrzeit auf sich? Bevor ich was verkehrt mache!!
    Lieben Gruß
    Kerstin

    • Hallo Kerstin,

      das dient eigentlich dazu zu erkennen, ob noch eine Teilnahmen möglich ist. Nach dem Motto, wer zuerst kommt, aber noch sind ja genügend Plätze da. Gib einfach das Datum und die Uhrzeit mit ein.
      Schön dass, du Lust hast 😉

      • Dann hab ich das schon richtig interpretiert, war nur verunsichert 😉 Also Anmeldung ist erfolgt, hab aber auch keinen grünen Text gesehen – hoffe das hat nun geklappt?
        Danke für die schnelle Antwort!
        Lieben Gruß
        Kerstin

  5. Schade, die Anmeldung hat bei mir nicht funktioniert – kann ich trotzdem mitmachen? Genre: Reise und Abenteuer
    Viele Grüsse,
    Trolleira

    • Doch hat sie, man sieht nur kurz einen grünen Text. Ich habe sie zweimal bekommen und du bist sehr gerne dabei. Du solltest gleich auch eine Bestätigung deiner Daten an deine Mailadresse bekommen 🙂

  6. Das klingt total spannend und richtig gut. Habe mich eben angemeldet und freue mich schon. Mal sehen, was Ihr so aus meinen Fotos zaubert.
    Ich hoffe mal, dass ich schon alles richtig verstanden habe.
    Lieben Gruß,
    Thea

    • DAs hast du bestimmt und du bist auch schon in die Tabelle eingeschrieben. Ich freue mich, dass du dabei bist.

  7. Hallihallo!

    Habe gerade die Anmeldebestätigung erhalten.
    Allerdings steht dort, dass ich an der Geschichte mitschreiben will. Oh nööööö, da muß ich das falsche Kästchen angeklickt haben. Bitte in NEIN umändern. Danke! 🙂

    LG

    Anne

    • Also, dafür würde ich meine Entscheidung von Nein auf Ja ändern, falls noch Hilfe gewünscht ist. Ich schreibe ja für mein Leben gerne und habe bis zur Reha eh jede Menge Zeit dazu 🙂

  8. Sorry, ich habe mich eben auch doppelt angemeldet und die Bestätigung natürlich doppelt bekommen. Der grüne Text war offenbar nur wirklich einen klitzekleinen Moment zu sehen.
    Tolle Idee. Frau Waldspecht hat mich hierher gelockt. Ich freue mich, wenn ich dabei sein darf.

  9. Hallo, ich habe mich jetzt auch mal angemeldet und bin gespannt, was da für tolle Bilder und am Ende Geschichten entstehen werden.
    LG Soli

    • Hallo Conny,
      schön dass du Lust hast mitzumachen. Ich hoffe, ich schaffe es in diesem Jahr auch wieder an deiner Buch-Woche teilzunehmen 🙂

      • Hallo Sunny,
        ich würde mich freuen, wenn Du bei der Buch-Woche mitmachst. Die Regeln sind ja neu und es bleibt Dir auch ganz selbst überlassen, welche von den gestellten Fragen Du beantworten willst und wie oft Du mitmachst.

        So, nun bin ich mal gespannt, wie das Morgen wird und was so alles passieren wird.

        LG Conny

  10. Liebe Sandra,
    ich hoffe, dass ich die Anmeldung richtig ausgefüllt habe.
    Ich zeige also 1x in der Woche (Sonntags????) ein Bild und gebe – wie bisher – dazu ein Wort. Habe ich das richtig verstanden????
    Ich möchte keine eigene Story schreiben.
    Die Bilder/Worte sollen/müssen zum gewählten Genre (bei mir also Thriller) passen?
    Verlinkt wird der Beitrag wie bisher bei Dir?
    Habe ich das alles so richtig verstanden????
    Sorry, aber so ganz sicher bin ich mir nicht.
    Liebe Grüße
    moni

    • Hallo Moni,

      ja du hast alles richtig verstanden. Außer das deine Bilder nicht zwingend zum Thriller passen müssen. Tun sie das nicht, müssen wir uns drum kümmernhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif. Ich freue mich, dass du wieder dabei bist.

  11. Mal ganz blöde gefragt: Dürfen wir das Logo verwenden? (Hab ihn zwar schon runtergeladen, aber ich frag trotzdem mal)
    Sabienes

  12. Hach ich freue mich auch dabei zu sein. Ich finde die Aktion wirklich spannend 🙂 Muss ich den Bericht irgendwo noch posten oder ist das ein selbstgänger? 😀 Ich habe heute einen Bericht geschrieben und ab diesen Sonntag nehme ich auch nur noch den Tag für die Berichte 🙂

    • Hallo Maylin,
      ja dein Bild mit Beitrag gehört immer unter der Artikel der aktuellen Woche 😉
      Ich schleppe ihn mal rüber.

Kommentare sind geschlossen.