Punkt, Punkt, Punkt #45 – Technische Optik – oh ha ich komme ins Schleudern

Punkt, Punkt, Punkt #45 – Technische Optik – oh ha ich komme ins Schleudern

Elke wünschte sich dieses Thema, dass ich in die Woche 45 eingefügt habe, ohne genau zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Also zunächst mal ein wenig nachlesen, was dieses Thema eigentlich meint. Bei Wiki habe ich neben der folgend lautenden Erklärung:

Das Design, die Auslegung und die Fertigung optischer Systeme wird als technische Optik bezeichnet und zählt im Unterschied zur physikalischen Optik zu den Ingenieurwissenschaften, da hier die konkrete Konstruktion und Herstellung optischer Geräte sowie die Konzeption spezifischer Strahlengänge im Vordergrund stehen. Bedeutende Vertreter dieser Fachrichtung waren unter anderen Johannes Kepler, Eustachio Divini[3] (1610–1685), Joseph von Fraunhofer und Ernst Abbe. Die heutige gewerbliche Berufsbezeichnung ist Feinoptiker.

Sie stellt eine inhaltliche Verknüpfung der Teilgebiete Optische Messtechnik, Lasertechnik und theoretische Optik (einschließlich Mikrooptik, Lichttechnik oder Faseroptik) dar. Anwendung findet die technische Optik unter anderem in der Projektionstechnik, Holografie und Fotografie sowie in der Spektroskopie.

Quelle Wikipedia

, eine Vielzahl von verschiedenen Unterthemen gefunden, mit denen ich zumeist auch nicht sehr viel anfangen konnte. Allerdings wurden einige optische Geräte und Arten genannt, die ich kenne, weshalb ich doch noch ein paar Bilder zum Thema gefunden habe. (Manche erst, nachdem ich sie durch die Fotobearbeitung geschickt habe.)

Nahaufnahme Fensterglas

Das Bild gilt als Lupenfunktion, oder? So nah wie ich mit der Kamera an der Oberfläche war. Übrigens ein Teil einer sehr bunten Scheibe, wenn ich mich recht erinnere.

Prisma Kettenanhänger

Hier habe ich die Prismenfunktion des Fotoprogramms benutzt, und schwuppdiwupp, hatte ich sechs Anhänger statt einem.

Zum Abschluss habe ich ein Bild von der Buchmesse benutzt und ein wenig mit der Perspektivenfunktion gespielt. Nun sieht es fast so aus, als ginge man im Gang und schaue zur Seite, obwohl es eine Frontalaufnahme war. Technische Optik eben, oder Knick in der Optik .

Buchmesse Perspektive

So meine Lieben, insbesondere liebe Elke, ich hoffe, ich konnte das Wochenthema einigermaßen bedienen und es ist in etwa dass, was du dir darunter vorgestellt hast. Falls nicht, Improvisation ist alles ♥.

Einen wunderbaren Sonntag für euch. Hier soll es kalt werden, sodass ich am ehesten auf der Couch zu finden sein werde. Was treibt ihr so? 

 

Share Button

25 Gedanken zu “Punkt, Punkt, Punkt #45 – Technische Optik – oh ha ich komme ins Schleudern

    • Diese Interpretation gefällt mir https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif. Spiegelungen sind und bleiben derart faszinierend, dass man sie immer wieder ansehen und aufnehmen kann.

    • Manchmal hilft einem das Nachlesen schon recht gut auf die Sprünge. ich war allerdings etwas verwundert, wie viele Unterkategorien es unter der Bezeichnung technische Optik zu finden gab.https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif
      Deine Probanden sind ein sehr gutes Beispiel aus dem Alltag https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

    • Vielen Dank Fran Hunne.

      Ich habe mich am Institut für technische Optik in Stuttgart lesen und gesehen, dass dort in Vorlesungen unter anderem auch optische Phänomene behandelt werden.

      Das habe ich als Idee für mein heutiges PPP herangezogen.

      • Optische Phänomene https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif, ich liebe solche Dinger. Die alte und die junge Frauin einem Bild mag ich dabei am allerliebsten. Die könnte ich mir tausend Mal ansehen, das wird nie langweilig https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif.

    • Da solltest du ruhig öfter mal machen, denn das Ergebnis ist wirklich toll geworden https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif. Wenn es gerade nicht so eklig draußen wäre, hätte ich Lust auf einen Fotospaziergang.

  1. Liebe Sandra,
    was es so alles gibt, mir war eine Prismenfunktion in der Bildbearbeitung nicht geläufig. Da mir einfach nichts anderes als eine Lupe und/oder ein Fernglas eingefallen sind, habe ich diesmal keinen eigenen Beitrag. Ich war überrascht festzustellen, dass ich mich zwar sehr für technische Optik interessiere – vor allem alte technische Geräte faszinieren mich – aber bisher war ich wohl immer ohne Kamera unterwegs. Das wird sich ändern. 😉
    Wir versinken in Novembertristesse mit ganz viel Dauerregen,
    deshalb ganz besonders fröhliche Grüße an Dich
    herzlichst moni

Schreibe einen Kommentar

https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif