Punkt, Punkt, Punkt startet am 3. Januar

Bevor Punkt, Punkt,Punkt startet, sollten wir noch ein paar Kleinigkeiten klären. Dies haben die Kommentare unter dem letzten Sonntagsrätsel gezeigt.

Für all jene, die noch nicht wissen, worum es in der neuen Blogaktion geht, hier eine kurze Zusammenfassung:

Was ich mir darunter vorstelle, ist eine Art Themen-Wunsch-Parade. Der Punkt, Punkt steht also für das Wort, das in der jeweiligen Woche im Raum steht.

Als Beispiel mein erster Punkt, Punkt, Punkt lautet Silvester. Ihr zeigt dazu ein Bild auf eurem Blog. Das können Raketen am Himmel sein, ein Glas Sekt, aber auch ein Silvester (Person), den ihr kennt, oder etwas ganz anderes. Eben all das, was ihr mit dem Thema verknüpft. Soweit klar denke ich.

Weil in den letzten Jahren die Zusammenarbeit bei unseren Blogaktionen so prima geklappt hat, würde ich mir für Punkt, Punkt wünschen, dass es eine „echte“ Gemeinschaftsaktion wird. Ich stelle mir vor, dass jeder von uns dran sein wird ein Wort oder Thema vorzugeben. Den Ablauf dazu stelle ich mir so vor. Ich beginne Anfang des Jahres mit einem Thema, in der folgenden Woche liefert der/die nächste in der Tabelle das Wort bzw. Thema. Davon verspreche ich mir drei Dinge, erstens muss ich mir keine 52 Themen einfallen lassen und zweitens könnt ihr mehr mitgestalten und drittens kann auch ich mal ohne genaue Vorstellungen an die neue Woche gehen. Falls ich in einer Woche kein Wort bekomme, würde ich einspringen oder den nächsten in der Tabelle fragen. Verständlich? Ja, oder? Die meisten Teilnehmer bisher sind so gut miteinander vernetzt, dass die Konversation vor dem nächsten Beitrag kein Problem sein sollte.

Auch in 2016 gibt es eine Spende. Wer die Organisation sein wird, gebe ich noch bekannt. Ich vermute, dass es bei dieser Aktion einige Blogger geben wird, die Lust haben mitzumachen (oder zumindest hoffe ich das) sodass ich den Betrag für jedes Bild zunächst wieder auf 5 Cent setze. Es wird keine Geschichte geben, aber ich würde sehr gerne ein Fotobuch zusammenstellen, in dem wir immer einige Bilder zum Thema einbauen könnten. Das kann ich mir sehr hübsch vorstellen.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, wann ein Bild abgegeben wurde und wer mit dem neuen Thema am dransten ist, werde ich ebenfalls erstellen.

Wer noch mitmachen möchte, hier gehts zur Anmeldung.

Zum Bestimmen der nächsten Themen gab es in den Kommentaren einige Anfragen, ob man das Thema für die kommende Woche / Monat u.s.w. vielleicht schon im Vorfeld wissen kann. Dies wäre z.B. interessant, wenn man schon Bilder vorbereiten will, weil man etwas ganz bestimmtes dazu im Kopf hat, oder zur Vorbereitung eines Beitrages in der Urlaubszeit. Ich wollte das nicht allein entscheiden, weshalb ich einen Fragebogen zum Thema erstellt habe.

Ich würde auch kein Problem darin sehen, denjenigen die die Themen im Vorfeld wissen möchten zu geben und den spontanen eben erst sonntags das Thema der Woche an die Hand geben. Aber nun füllt einfach mal aus, dann sehen wir weiter, oder.

Ganz herzlich bedanken möchte ich mich bei ClauDia und Sabine, die mir jeweils mehrere Logovorschläge geschickt haben. Welches es am Ende wird, verrate ich noch nicht.
Bisher sind wir übrigens 12 Teilnehmer mich und Iris (in welcher Form sie möchte) eingerechnet. Vielleicht hat noch der eine oder andere Lust ?!?

Share Button

26 Gedanken zu „Punkt, Punkt, Punkt startet am 3. Januar

  1. Kurze Frage noch zum Fotobuch: Gibst Du einen Mindestauflösung des Bildes bzw. eine Mindestgröße vor? Ich meine, damit es im Fotobuch nicht nach ´ner Pixelversammlung ausschaut 😉

  2. Hallo Sandra,
    ein Fotobuch am Ende des Projekts finde ich eine tolle Idee!
    Wird man das dann auch bestellen können?
    Lieben Gruß
    moni

  3. Ehm…Wie war das noch…http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif Mathe war ja noch nie mein Ding,http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif aber so weit kann ich schon noch zählen…http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif Dann soll sich jetzt jeder so 4 -6 Themen ausdenken? http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif

    LG Sabine http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif

  4. Wooow ihr wart ja schon fleißig http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif, mittlerweile sind wir schon 15 Teilnehmer http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif und es zeichnet sich bereits ab, dass die allermeisten einen Vorlauf möchten. Je nachdem wie viele Blogger sich noch anmelden, werden es dann nur noch 3-4 Themen pro Blogger.
    Für das Fotobuch nehmen wir entweder Wahlfotos, dass heißt wir stimmen ab, oder ihr vertraut mir und habt am Ende 2016 eine Überraschung. Wie wir das machen können wir ja auch nochmal durchsprechen http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif und na klar kann dann auch jeder Teilnehmer eins haben.

    Ich freue mich, dass sich schon so viele Mitkämpfer gefunden haben http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif und bin sehr gespannt, wie alles laufen wird. Ich melde mich vor Start auf jeden Fall noch einmal mit Einzelheiten. http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif

  5. Huhu

    ich denke das ich auch wieder dabei bin 🙂
    Ist etwas ruhiger jetzt hier, weniger Stress. Darf ich auch mitmachen? 🙂

    Liebe Grüße
    Julia

    • Du bist drin Anette, Julia hat auch geklappt, wenn ihr es ausgefüllt habt, landet es mit ziemlicher Sicherheit bei mir. Mag es nicht öffentlich machen http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif.

  6. Meine Anmeldung hast Du auch, oder?

    Ich hab eigentlich zwei Meinungen. Zum einen fände ich es schön, das Thema nicht zu wissen und spontan etwas beizutragen, das kann aber andererseits auch in Stress ausarten, weswegen es schon von Vorteil wäre, wenn man sich zwei, drei oder von mir aus auch vier Wochen vorbereiten kann.

    Dann sehe ich das Problem, wie willst Du das unter den Bloggern händeln, dass jeder schon soweit im voraus die Themen einreicht, das ist doch auch für Dich ein riesen Hin und Her, oder?

    Was ich mir eher vorstellen könnte ist, dass diejenigen, die Ideen haben, Dir diese schon mal an die Hand geben, dann hat auch niemand den Druck auf Kommando ein Thema herbei zu zaubern, ich fühl mich da eher unkreativ und bin z.B. froh, wenn kreativere Leute mehr Ideen haben, als sie eigentlich liefern „müssen“.
    Es gibt ja die typischen Termine wie Dreikönig, Fasching, Valentinstag, Ostern, Muttertag, die man zB. einbauen kann.

    LG
    Daggi

    • Ich dachte ja auch, dass das schwierig wird, aber jetzt sind wir ja schon über 20 Personen, d.h., wenn jeder nur ein Thema liefert, haben wir schon genug für ca. 1/2 Jahr!
      Sunnys Idee mit der Liste finde ich auch gut. Man kann entweder vorher nach den Themen schauen, oder auch nicht und man lässt sich überraschen…

      LG Sabine

  7. Tolle Idee mit dem Punkt, Punkt, Komma, Strich! Es erinnert ein bisschen an die Aktion „Ehrenwort“, die vor Jahren einmal lief und ich bin schon sehr gespannt, was dabei alles kreiert wird!
    Ich habe mich gerade angemeldet.
    LG
    Sabienes

Hinterlasse einen Kommentar

[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif