Punkt, Punkt, Punkt #7 – Heimat ♥

10585396_10208641660705563_649793983_n

Punkt, Punkt, Punkt #7 Heimat

In der 7. Woche Punkt, Punkt, Punkt ist Heimat das Thema. Ich habe überlegt, ob ich euch einen bestimmten Teil unserer kleinen Stadt zeige und dazu etwas erkläre, oder einen längeren Abschnitt dazu schreibe, was Heimat ist.

Es gibt außer meiner Heimat, der Stadt Raunheim, mit der ich schon immer verbunden bin, auch noch so etwas wie Heimat(chen). Orte, an die ich immer wieder gerne zurückkehre, weil ich die Stadt liebe und/oder sehr gute Freunde dort habe. Hier wären Berlin, Hamburg, Köln und Fort Lauderdale am Start gewesen.

Letztendlich habe ich mich entschieden, euch eine bunte Galerie aus Bildern von Raunheim ein Stück der Stadt zu zeigen, die meine Heimat ist.

Gemäß den Worten eines unbekannten Verfassers:

Der Mensch braucht ein Plätzchen
Und wär’s noch so klein
Von dem er kann sagen
Sieh! Dieses ist mein
Hier leb‘ ich, hier lieb‘ ich,
hier ruh‘ ich mich aus
Hier ist meine Heimat
Hier bin ich zuhaus.

habe ich die unterschiedlichsten Fotos ausgewählt, die ich im Laufe der letzten Jahre hier in Raunheim gemacht habe. Manche hat auch mein Wolfgang geknipst, aber ich darf auch sie zeigen. Ein bunter Mix aus Fotos, die man überall machen kann und solchen, die hier und einmalig sind. Ich hoffe, ihr habt die Muse euch alle kurz anzuschauen.

Einige Infos mehr über Raunheim gab ich euch bereits im Beitrag Zeigt mir eure Stadt und in Sei Reise-führer für deine Stadt.

Was ist für euch Heimat, dort wo ihr jetzt seid? Wo ihr geboren wurdet, oder wohin es euch immer wieder zieht? Diese Woche bin ich besonders gespannt auf eure Beiträge, denn ich denke, man kann viel voneinander erfahren. Vermutlich komme ich aber erst gegen Abend bei euren Beiträgen vorbei, weil der Sonntag ausgebucht ist. Bis später und schönen Valentinstag, falls er für euch relevant ist.

Update: Nachdem ich von euch viele Beiträge gelesen habe und drüber nachgegrübelt habe, passt es so glaube ich recht gut: Wo man sich wohlfühlt, willkommen ist und Verbundenheit fühlt, ist Heimat.

Share Button

50 Gedanken zu „Punkt, Punkt, Punkt #7 – Heimat ♥

  1. Raunheim ist ja wirklich mehr als interessant! Warum bin ich dort noch nie gewesen?
    Heimat ist ja für mich sehr weit gefächert, meine Heimaten oder wie immer der Plural hier gebildet wird, können ganz gut nebeneinander stehen: http://www.traumalbum.de/heimat/
    Dann noch einen schönen Valentinstag! (Mein Mann hat schon geächzt … )
    LG Sabienes

  2. Ich war heute Nacht auch schlaflos, die Erkältung lässt mich nur schwer zur Ruhe kommen, aber mein Beitrag war ja bereits von langer Hand vorbereitet, muss ja, schließlich ist meine Heimat ein bisschen weiter weg. Ja, Heimat ist für mich dort, wo meine Wurzeln liegen, auch wenn ich in der Pfalz heimisch geworden bin, ist es nicht das Gleiche.

    http://www.daggis-welt.de/22625/punkt-punkt-punkt-7/

    LG
    Daggi

    • Manchmal ist es so, wenn man erst mal nach Bildern sucht, denkt man sich „och, das könnte ich aber auch noch zeigen“, und schwupps, sind es einige mehr geworden http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif.

    • Die Natur hat leider deutlich eingebüßt, es was noch vor einigen Jahren seeehr viel mehr. Aber ganz gemütlich ist es eigentlich schon noch. Könnte auch daran liegen, dass ich wenig objektiv bin http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif, hier wohne schließlich eine große Auswahl meiner Herzmenschen http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif.

  3. Guten Morgen!

    Die Bilder von Raunheim werde ich mir später noch in Ruhe anschauen. Jetzt muss erst mal mein Artikel her. 🙂
    Ich, die sonst immer in aller Frühe am Sonntag parat bin, hinke nun hinterher wie „die alte Fasnacht“. Dabei war alles so schön geplant. Den Artikel habe ich letzte Woche vorgeschrieben, damit ich ihn am Sonntag losschicken kann. Nix da. Kein Internet. Ja, kein Internet. Stellt euch das vor!!!!!!! Nun habe ich wieder und bin dabei mit „Heimat“. Ich habe den Artikel so belassen, wie er war – mit Ausnahme des letzten Abschnittes.

    http://barbaraswelt.blogspot.it/2016/02/7-punkt-punkt-punkt-heimat.html

    Liebe Grüsse aus meiner Wahlheimat Italien.
    Barbara

  4. @ Sunny: Deine Fotos von Raunheim haben mich veranlasst, überhaupt einmal nachzulesen, wo und was dieses Raunheim ist. WOW! Da gibt es ja sogar einen riesigen Baggersee. Wurde mein Lieblingsfoto mit den Wasservögeln am Waldsee gemacht? In der Schweiz haben wir keine Baggerseen. Der Inkwilersee (ein Toteisloch), über den ich hie und da im „Zippi“ berichte, ist etwa 2 ha grösser als der Waldsee. So kann ich ihn mir gut vorstellen. Danke für die tollen Bilder. Einige sind premierungsverdächtig.

    Barbara

    • Die beiden Entchen habe ich am Ufer des Mains aufgenommen. Unser Baggersee lockt im Sommer sehr viele Besucher an, weil man da wirklich toll baden gehen kann.http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gifhttp://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif.

  5. Ich dachte ich würde überhaupt nicht fertig mit diese Thema, aber ich habe es geschafft
    Meine Heimat
    Rauheim kannte ich nicht, aber ein sehr schöne Ortschaft. Ich lernte Deutschland richtig kennen wenn ich mit dem Zug in der Mosel gebiet ging für die Hochzeit meine Sohn und realisierte, was das für ein schönes Land ist, mit so viel Vielfalt. Ich glaube ich könnte mich sehr wohl fühlen in Deutschland.

  6. Raunheim war mir bisher unbekannt. Schöne Fotos, so kann man sich ein Bild machen…
    Danke fürs zeigen liebe Sandra.
    Ich habe so oft bei dir hier geschaut ob mir etwas dazu etwas einfällt.. Nun endlich wurde es ein Post womit ich sogar zufrieden bin..*schmunzel*
    Ich wollte ja nicht das es eine Lücke in der List wird..Also nun bin ich auch wieder mit dabei..
    https://promocia.wordpress.com/2016/02/18/punkt-punkt-punkt-7-heimat/

    Liebe Grüsse und gute Nacht..
    Elke

  7. Wunderschöne Heimatfotos habe ich gesehen …
    Ich bin mal wieder die Letzte 😉
    Aber das Wochenthema 8 ist im Kasten und wird gleich vorgebloggt.
    Die Letzten werden die Ersten sein 😉 …

    Meine Heimat ist mir jetzt auch noch 2 x abgeschmiert, deshalb folgt nur ein kurzer Beitrag …
    http://www.frau-waldspecht-sagt.de/kommentare/punkt-punkt-punkt-woche-7-heimat….4567/

    Das mir wegen Krankheit fehlende Thema 6 werde ich für mich persönlich noch nachholen …

    Habt alle ein schönes Wochenende …

Hinterlasse einen Kommentar

[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif