Das kreative Sonntagsrätsel #48 – Optik

Logo Sonntags-Rätsel

Guten Morgen ihr Lieben zu Das kreative Sonntagsrätsel Nummer 48. Den Beitrag für heute habe ich schon Donnerstagabend getippt, weil ich übers Wochenende mit meinem Stammtisch auf einem Ausflug bin. Ich drücke mir die Daumen, dass er pünktlich Sonntagnacht online geht. Zündet die erste Kerze auf eurem Adventskranz also ruhig schon mal ohne meinen Kommentar unter eurem Beitrag an, ich komme dann mit ein wenig Verspätung ,

Und weil es automatisiert nicht funktioniert hat, schalte ich den Beitrag nun mal von unterwegs hoch.

Im Sonntagsrätsel Nummer 47 hattet ihr keinen Knick in der Optik und seid ihr sofort auf Jena gekommen. Weil ich mit Jena außer Glas und Tannenbaumständern (wie ich von Sabine etwas sehr interessantes gelernt habe) auch die Optik verbinde, wähle ich dieses Wort für unsere Story.

Sonntagsrätsel #48

Ich gebe zu, dass mir kurz vor der Torlinie so langsam die Ideen ausgehen, was ich euch noch zum Rätseln zeigen könnte, bzw. welche Art von Rätsel ich euch stellen könnte. Diese Woche bekommt ihr jedenfalls kein Foto. Eine meiner Freundinnen und ich haben den Wochenendtrip im geheimen für den Rest der Mädels geplant und sie wissen im Moment genauso wenig wie ihr, wohin wir morgen früh starten werden. Damit ihr auf des Rätsels Lösung kommen könnt, gebe ich euch ein paar mehr Tipps als den Meedels vom Stammtisch. Also …. kanns losgehen? Gesucht ist eine Stadt ganz in der Nähe, zu der wir am Wochenende einen Ausflug machen. Auf das kleine Nest, in dem wir übernachten, kämt ihr sicher eher nicht .

  1. Wir bleiben in unserem Bundesland.
  2. Seit 1469 als Mitglied im Hansebund erwähnt.
  3. Unterhält u.a. eine Städtepartnerschaft mit Avranches.
  4. Auf dem Marktplatz der Stadt kann man einen nachgebauten mittelalterlichen Pranger anschauen.
  5. Und wer es jetzt noch nicht weiß; u.a. wurde Elke Heidenreich dort geboren.

Viel Vergnügen beim Tüfteln, allzu schwer ist es mit diesen Hinweisen nicht. Bild( er) dazu gibt es dann in der nächsten Woche.

Ich wünsche euch einen schönen, ruhigen und beschaulichen 1. Advent .

Share Button

13 Gedanken zu „Das kreative Sonntagsrätsel #48 – Optik

  1. Hallo Sunny,
    Dank Tante Google und Wikipedia weiß ich jetzt, dass du gerade in der Nähe von Korbach bist und kann stolz verkünden, dass ich in diesem Städtchen auch schon mal war. Ist ewig her und war im Zusammenhang mit einem Urlaub, in dem u.a. der Edersee und Schloss Waldeck auf dem Programm standen.
    Ich wünsche euch einen schönen Mädels-1.Advent und bin gespannt, welches Wort du aus dem Rätsel machst. Vielleicht Ausflug?
    LG Iris

    • Das find ich cool, wenn sich die Krabbelgruppeneltern noch nach 20 Jahren treffen. Bei meinen Kindern hat sich mit dem Eintritt in die Schule sehr viel an Freundschaften aufgelöst aus Krabbelzeiten, da sie nicht mit Kindern aus der Krabbelgruppe in der Grundschule waren. Dazu ist Berlin einfach zu groß und das Schulangebot zu vielfältig. Haben denn auch die großen Kinder noch untereinander Kontakt?
      LG Iris

  2. Ich gebe zu, auch ich habe Google befragen müssen, um zu wissen wo ihr euch herum schlagt. Ja, auch ich komme auf Korbach.

    Ich muss ja sagen, ich liebe solche Ausflüge, aber sie sind rar geworden, weil die Kinder noch zu klein sind und so müssen auch in 2016 unsere Sportfrauen ohne mich zum Wellness fahren. Aber auch diese Zeiten werden sich ändern und darauf freue ich mich irgendwie auch schon.

    Wir haben gestern die Ortspyramide „angeschoben“ und heute noch unser Haus geschmückt, so dass wir dann jetzt tatsächlich im Advent angekommen sind. Euch allen eine schöne Zeit.

    Hier unser aktuelles Rätselbild: http://www.so-is-des.de/2015/11/das-kreative-sonntagsraetsel-nr-48.html

    LG Romy

    • Da hast du wirklich was, um dich drauf zu freuen. Ich bin ja gerade seit einem halben Jahr in der definitiv und wohl endgültig kinderfreien Zeit angekommen und seitdem viel mehr unterwegs. Dabei genieße ich es, dass Absprachen in erster Linie nur mit mir selber getroffen werden müssen. Hat schon was 😉
      LG Iris

  3. Ohne Google – keine Chance. 🙁
    Ich habe Avranches gegoogelt, da ich nicht wusste, wo diese französische Ortschaft liegt. Und so kam ich via Frankreich auf Korbach.
    Mein Dornröschen-Rätsel ist heute heute ein bisschen an den Haaren herbeigezogen. Oder solte ich wohl Nase sagen?

    http://barbaraswelt.blogspot.ch/2015/11/kreatives-sonntagsratsel-48.html

    Ich wünsche euch einen schönen Abend und morgen einen guten Start in die neue Woche.

    Barbara aus der Schweiz

Hinterlasse einen Kommentar

[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif