Iris / Gärtnern und Bloggen : Ab nach oben

GärtnernIILange habe ich nichts mehr von meinen Avocadokernen Plisch und Plum geschrieben und auch nicht von meinen Adoptivkindern, den Granatäpfelchen von Sunny. War auch nicht allzu viel los über lange Zeit.

Nun kann ich aber stolz berichten, dass Plisch, der schlankere Kern mit den drei Wurzeln, einen Trieb nach oben ausgebildet hat. Ich bin sehr stolz darauf und zeige natürlich gerne ein Foto.

CIMG3588Noch wohnen beide in Wassergläsern, aber ich denke mal, für den Kern mit dem Austrieb wird es Zeit, in einen Topf mit Erde umzuziehen. Den anderen, der zwar einen Spalt und Wurzeln hat, ansonsten aber noch keinen Trieb zeigt, lasse ich noch im Wasser. Dann muss sich bei ihm ein etwaiger Trieb nicht durch Erde kämpfen.

Die Granatäpfelchen, die mir anfangs Sorgen bereiteten, weil sie Blätter abwarfen, haben sich auch ordentlich gemacht. Ich möchte fast sagen, dass sie einen leicht verholzten Stamm entwickelt haben. Auf jeden Fall sind sie viel stabiler geworden, werfen keine Blätter mehr ab, sondern treiben oben neue aus. Einer der beiden hat sich auch schon verzweigt und sie sind nun um die 9 cm hoch. Sie sind sogar so groß, dass sie im Blitzlicht schon Schatten wefen können

Ich bin zufriedenCIMG3590 und sie anscheinend auch. Vielleicht liegt es daran, dass sie in eine warme, helle Ecke auf einem meiner Regale im Arbeitszimmer umziehen durften mit direktem Blick auf Schülerhefte usw.

 

Share Button

5 Gedanken zu “Iris / Gärtnern und Bloggen : Ab nach oben

  1. Hallo Iris,

    jaaaa meine Kleinen schauen so aus, als haben sie sich sehr gut bei dir eingelebt https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif. Bei mir werden auch wieder weniger Blätter geworfen (Zum Glück) Mit den Avocado bist du mir schon voran, aber so langsam kommen sie bei mir auch rausgekrabbelt. Im Mango und Papayatopf ist noch alles ruhig https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gifhttps://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

    • Also bei dieser Aktion kann man wirklich Geduld lernen. Um so schöner ist es dann, wenn sich irgendwann tatsächlich was tut.
      LG Iris

  2. Super!! So sieht meiner, den ich vor Wochen ohne Trieb eingepflanzt habe, jetzt endlich auch aus. Wollte heute Fotos machen, aber jetzt ist es schon wieder so dunkel hier…https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif

    Die anderen drei kleinen werden bei der guten Pflege sicher auch noch granatengroß! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

    LG Sabine

Schreibe einen Kommentar

https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif