Ich hätt da mal vier Fragen?! – Ausgabe vier

Ich hätt da mal vier Fragen Logo

Ich weiß, ich weiß, viele von euch sind heute im Blogfieber, weil es anlässlich des Welttags des Buches viele tolle Buchverlosungen gibt. Ich mache mich nachher auch auf den Rundgang, aber vorher hätt ich da mal vier Fragen .

Weil wir heute diesen besagten Tag haben, werden sich meine Fragen rund um das Thema drehen. Aber keine Angst, ihr müsst keinen Aufsatz oder Interpretation schreiben.

Die Fragen für Runde vier

  1. Lehrer haben es oft nicht leicht mit Büchern für den Deutschunterricht. Welche davon hast du verflucht und welches gefressen?
  2. Bücher beflügeln die Fantasie. Welche Figur hat dich so fasziniert, dass du gerne direkt ins Buch springen würdest, um für eine Weile die Rolle zu tauschen?
  3. Märchen sind zumeist grausam und passen eigentlich nicht mehr in die Kindererziehung der heutigen Zeit. Warum glaubst du, werden sie dennoch bis heute gern als Gute-Nacht-Geschichte verwendet?
  4. Bestsellerlisten? Tipps aus der Buchhandlung von Buchblogs oder von Freunden? Wie wirst du auf Bücher aufmerksam, die du dir kaufst oder leihst?

Das sind meine Antworten für diese Woche

  1.  Ich habe Mutter Courage und ihre Kinder geliebt. Mein Deutschlehrer war so clever uns das Stück in verteilten Rollen lesen zu lassen. Das machte die ganze Sache irgendwie prickelnd und ich habe mich auf die Fortsetzung der Lesung gefreut. Verteufelt habe ich alle Arten von Gedichten. Und das nicht, weil ich den Text und/oder die darin enthaltene Geschichte nicht mochte. Nein, man hat mir die Sache madiggemacht, weil ich sie auswendig lernen musste. Welchen sittlichen Nährwert hatte das bitte?
  2. Einen kleinen Moment lang war ich hin und hergerissen zwischen Morgaine und Hermine Granger. Sicher verwundert euch das ein wenig, denn der Typ Fantasie bin ich eigentlich gar nicht so sehr. Aber diese beiden Mädels haben es mir angetan. Hermine wegen ihrer Cleverness und ihrer absoluten Loyalität zu ihren Freunden (auch wenn davor so manches Mal Überzeugungsarbeit zu leisten war) und ihren Mut. Morgaine hat mich schlicht und einfach verzaubert und in mir den Wunsch entfacht in die Welten von Avalon einzutauchen. Ich entscheide mich auch für sie, den ihre Arbeit als Hohepriesterin und bei Hofe scheint mir noch einen Tick interessanter als Schulabenteuer in Hogwarts.
  3. Märchen sind und bleiben Märchen. Sie verzaubern und lassen jeden bereits zu Beginn wissen, dass das Gute über das Böse siegen wird. Jeder wartet auf den Schlusssatz: „Und wenn sie nicht gestorben sind …“ Daher vermute ich, man greift als Elternteil zu solchen Geschichten, um die Kinder auf die „gute Seite“ vorzubereiten. Die Menschen überleben und lieben sich, der böse Wolf wird seiner gerechten Strafe zugeführt, die Geißlein haben Schwein gehabt usw. . Dass es in der echten Welt leider nicht nur schwarz und weiß gibt, sondern viele Grautöne dazwischen liegen, kriegen die Kinder noch früh genug mit und das könnte ein weiterer Pro-Märchen-Punkt sein.
  4. Ich habe einige Freunde, auf deren Buchgeschmack ich quasi blind vertrauen kann. Mittlerweile zähle ich hier auch viele „virtuelle“ Freunde hinzu. Deshalb schaue ich so gut wie nie in Bestseller-Listen, aber manchmal schafft es meine Buchhandlung ein Buch so zu drapieren, dass es mir ins Auge fällt und ich nicht widerstehen kann.

Wer mitmachen möchte hier die kurze Info zur Aktion.

Jeder Blogbetreiber ist herzlich eingeladen sich die vier Fragen für den Donnerstag mitzunehmen und bis zum kommenden Donnerstag zu beantworten. Leser ohne Blog können auch gerne in den Kommentaren antworten .

Habt ihr selbst eine Frage, die ihr mal an andere Blogger stellen wollt? Kein Problem, lasst sie mir einfach in den Kommentaren hier, ich werde sie dann nach und nach verwurschteln. Natürlich nur sofern sie jugendfrei und sinnig sind .

Ich werde es so handhaben, dass ich euch zuerst die Fragen stelle, und erst darunter meine eigenen Antworten poste. So könnt ihr die Fragen kopieren, ohne etwas löschen zu müssen.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß bei der Beantwortung der Fragen und viel Glück bei den Buchverlosungen, wenn ihr denn teilnehmt .

Share Button

25 Gedanken zu „Ich hätt da mal vier Fragen?! – Ausgabe vier

  1. Hey Sunny,

    ich hab heute irgendwie festgestellt, dass ich es irgendwie blöde finde, wenn ich immer eine Woche versetzt bin. Vielleicht leg ich das einfach auf den Montag oder so. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif

    Oder was meinst du?

    Also hier mal meine Antworten der letzten Woche. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif

    Lg Mel

      • Na, ich dachte nur, weil ich diese Fragen zum Beispiel schon beantwortet habe, ihr sie aber erst nächste Woche erfahrt. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif Aber wenn euch das jetzt nicht stört, lass ich das einfach so. Ich plane halt gerne vor und veröffentliche um 5 Uhr morgens, damit einige Frühaufsteher es auch schon lesen können. Ich bin dann doch ein Gewohnheitstier. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif

        Du bist mir mit deiner Antwort aber keine große Hilfe.https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif

        Drück dich!!! https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif

        Lg Mel

        • Also mir persönlich ist es egal, wann ich die Antworten lese. Du schreibst ja auch die Fragen dazu, falls ich mal vergessen habe, was ich vor einer Woche „verbrochen“ habe.
          Wie bin ich denn bei deinen Fragen ne bessere Hilfe https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif.

          • Na ja, du solltest mir jetzt eigentlich meine Entscheidung abnehmen und mich nicht selber wählen lassen. Passt auch hervorangend zu dem Thema, welches wir gerade bei mir auf dem Blog besprechen / diskutieren. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif

            Aber wenn es dir egal ist, wann du die Antworten lesen kannst, kann ich ja auch so weiter machen und habe jede Woche schon mal einen Artikel fertig. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif

    • Hey Sabine,

      So habe ich das mit den Märchen noch nicht gesehen. Aber so unrecht hast du damit nicht. In meinem Deutschunterricht gab es kein Goethe oder irgendeinanderer alter Klassiker. Ok, das stimmt so nicht. Mir fällt gerade ein, dass wir Shakespear viel hatten. Mochte ich sehr.

      Lg Mel

    • Hey Mummel,

      ich bin mir nicht sicher, ob wir „Im Westen nichts neues“ gelesen haben oder nur den Film dazu gesehen haben. Aber so weit ich mich erinnere, und es das Buch war, fand ich das Buch oder den Film nicht schlecht. Aber zu der Zeit haben wir erstens den zweiten Weltkrieg eh von vorne bis hinten und wieder zurück durchgenommen und das Buch passte da gut rein. Es ist aber auch sehr trauriges Buch.

      Lg Mel

  2. Booooooaaaaah Sunny…ich saß heute morgen schon dran und gerade wieder. Was hast du mir da angetan? 😉
    Aber ich bin ein braves Mädchen und sende dir meinen Beitrag hier http://www.wortperlen.de/kommentare/….6294/

    Mea culpa, liebe Sunny…an „Ding4 an Tag4“ nehme ich nicht mehr jedes mal teil.
    Ich schaffe das nicht mehr! Aber ganz mag ich auch nicht raus.
    https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif

    Liebe Grüße

    Anne

    • https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif Liebe Anne, du hast die Antworten doch mit Bravour gemeistert, ich habe sie gerade gelesen. Mit Ding 4 ist auch kein Problem, ehrlich gesagt weiß ich noch nicht genau, ob sie überhaupt am Leben halte, denn die Fragen gefallen mir im Moment besser. Ich frag mal, was unsere liebe Sabine meint, die fleißigst mitmacht, dazu sagt https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif.

  3. Ja, liebe Sunny, von mir aus kannst du das 4. Ding ruhig einschlafen lassen. War eine schöne Idee, aber scheinbar nicht so beliebt…Das weiß man aber ja auch erst immer nach einer Weile. Ich muss sowieso mal aufpassen, dass ich mich nicht so sehr hier verzettele. Es gibt so viele interessante Projekte, aber man hängt auch immer öfter im Netz…

    LG Sabine https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif

    • Alles klar, dann machen wir das so. Ich kann erst mal auch nichts mehr zusätzlich machen. An manchen Tagen kriege ich schon Stress, wenn ich sehe, was noch für den Blog zu tipseln ist. https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif

  4. Für die Morgaine gibt es verschiedene Anwärterinnen, also bleib du lieber bei Hermine Granger. Bei Harry Potter wäre ich eher ein Metamorphmagier gewesen, weil die ständig ihr Aussehen verändern können.
    Der Rest steht hier: http://frau-sabienes.de/literatur/ und ich hoffe, dass nun alles funktioniert. Denn seit dem WordPress-Update gibt es einige Probleme – nicht nur bei mir.
    LG
    Sabiene

Schreibe einen Kommentar

[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
https://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif