Das kreative Sonntags-Rätsel

Kreatives Sonntags-Rätsel

So ihr Lieben, dann will ich mal versuchen euch die neue Idee für das kreative Sonntags-Rätsel etwas näher zu erläutern. Der erste Gedanke war, dass jedes Blog in einer Woche ein Bild malt/zeichnet und zwar von dem Begriff/Wort, was er in der nächsten Woche als Foto zeigt.

Dabei wurden viele Rufe laut nicht malen zu wollen. Deshalb haben wir uns folgendes überlegt:

  • Ihr macht ein Rätsel aus dem Bild, was bei der nächsten Teilnahme aufgelöst werden soll
  • Dieses Rätsel könnt ihr in welcher Form auch immer gestalten. Als Worträtsel, gemalt, gestrickt, abgepaust, das Foto entstellt, das Foto als Puzzle, etc, etc.. Erlaubt ist hier was gefällt, Hauptsache die anderen Blogger bekommen etwas zum Raten.

Was vielen auch nicht so gut gefallen hat war der Umstand, dass man damit eigentlich gebunden ist jede Woche mitzumachen wegen dem Rätsel und der späteren Auflösung. Auch hier habe ich ein Einsehen und würde euch lediglich bitten, euren Rätsel Nummern zu geben. Damit kann man auch wenn der nächste Post erst nach 2 oder drei Wochen kommt noch Bezug genommen werden. Für diejenigen die nicht so gerne fotografieren, ist es auch erlaubt, die Auflösung als Zettel oder einfach als Wort im Beitrag o.ä. aufzulösen.

Ich hoffe, so findet jeder seine Nische zum mitmachen .

Wir sammeln auch in diesem Jahr die eingereichten Worte der Blogs. Was wir damit anstellen werden, müssen wir noch im einzelnen besprechen, aber uns wird sicher etwas einfallen .
Fürs Einsammeln ist Samstag um 12.00 Uhr wieder Deadline und damit auch in 2015 ein gutes Werk mit unserer Aktion getan wird, habe ich das Hospiz Lebensbrücke in Flörsheim ausgewählt, dem ich ganz persönlich sehr dankbar für die dort geleistete Arbeit.
In der Tabelle findet ihr in 2015 jeweils die Wochennummer des Rätsels und in der Spalte daneben das Wort der Auflösung. Fürs Erstellen eines Rätsels und für die Auflösung wandern wieder jeweils 5 Cent in die Spendenkasse.

Soweit alles klar?

    • Rätsel ausdenken und mit Nummer versehen
    • Rätsel auflösen (im nächsten Beitrag frühestens nach einer Woche) und ein neues Rätsel dazu packen.
    • Euren Beitrag jeweils als Kommentar hier auf dem Blog landen lassen.
    • Mitraten, Spaß haben und die Spendenkasse klingeln lassen.

Wer es also schafft jede Woche mitzumachen, hat in der ersten Woche nur das Rätsel und ab Woche 2 jeweils ein Rätsel und eine Auflösung. In der letzten Woche dann dementsprechend nur noch eine Lösung.
Bei den Bloggern die mal nicht teilnehmen, ergibt es sich individuell

Wie immer könnt ihr mich bei Unklarheiten löchern .

Es wäre schön, wenn ihr euch bei Interesse gleich anmeldet. Es besteht aber auch durchaus die Möglichkeit das Projekt erst einmal zu beschnuppern. Die Anmeldung bleibt voraussichtlich bis Ende Februar geöffnet.

Start ist am 04. Januar 2015

 

Share Button

41 Gedanken zu „Das kreative Sonntags-Rätsel

  1. hmmm…. klingt ja schon , kanns mir nur noch nicht so wirklich vorstellen… also muss ich eine Woche das Rätsel (Nr. 1) am kommenden Montag … egal in welcher Form von Rätsel … und die Woche darauf die Auflösung UND ein neues Rätselbild oder das neue Rätselbild dann erst in der 3. Woche ???

    Steh da grad ein bisserl auf dem Schlauch 😉

    LG Bibi

    • Ein Rätsel und die Woche drauf, wieder frühestens Sonntags die Auflösung. Wenn du mal aussetzt ist das nicht schlimm, nur deshalb bitte die Rätsel mit Nummern versehen, damit wir wissen, ob wir richtig lagen. Das nächste Rätselbild kann bereits mit der Auflösung gepostet werden. Du hast recht, das muss ich zum besseren Verständnis nochmal dazu schreiben http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

  2. Ich glaube, ich habe das Prinzip verstanden und bin sehr erleichtert, dass man nicht zwingend fotografieren muss. Rätsel ausdenken bekomme ich hin, da hab ich keine Angst. Es kann da nur auch wieder an der künstlerischen Umsetzung hapern http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif Aber da müsst ihr dann durch. Und selber Rätseln finde ich am allerschönsten bei dem Projekt, weil man ja dann irgendwie mitmachen kann, ohne selbst immer einen Beitrag zu haben. Vielleicht lockt das Zaungäste an. Und als Zaungast werde ich die Sache zunächst auch erstmal verfolgen um reinzukommen und ggf. noch richtig einzusteigen.

    Man könnte auch noch für Richtigrater kleine Belohnungen verteilen und, und , und

    Und ich würde auch am Ende bei der Verwurstung der Begriffe helfen.

    Jupp, soviel erstmal zu meiner Position. Ich bin sehr gespannt.
    LG Iris

  3. Liebe Sandra,
    die Vorgehensweise ist ja jetzt schon etwas klarer. Aber…..

    ….ich kann keine Fotorätsel (schon vergeblich immer wieder mal versucht) weder bin ich gut im selber Rätsel erstellen noch im Lösen der Rätsel.
    Am meisten stört/verschreckt mich allerdings der 2-Wochen-Rhythmus!
    Ich werde wohl vorerst mal ein „Zaungast“ sein und schauen, wie es sich entwickelt.
    Liebe Grüße
    moni

    • Das glaub ich nicht, dass du keine Fotorätsel kannst http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif
      Guck mal ganz oben in diesem Beitrag was Sunny da gebastelt hat…Wenn du das nicht rätst, okay, dann glaube ich, dass das nichts für dich ist…http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

      LG Sabine

    • Moni, ich habe ja oben schon geschrieben, dass der Rhythmus nicht sein muss. Schau halt erst einmal wie es sich anlässt, das wird schon http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif

    • Hallo Moni,

      hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm? Damit könntest Du z.B. Fotos verpixeln oder auch in Puzzleteile „zerlegen“.

      Ich habe eben mal mit Picasa geschaut, mit verpixeln und Neon als Bearbeitungspunkte kann man die Bilder so bearbeiten, dass man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, was es ist. Und man kann die Rätsel, je nach Einstellungen des Programmes, auch schwerer und leichter machen.

      LG
      Daggi

  4. 1-2-3…Ich bin natürlich dabei!http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif

    Ihr Lieben, seht das mal alles nicht so eng und ernst, wir wissen ja selbst noch nicht wie es wird. Hauptsache, wir haben Spaß und eine neue Aktion! http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif

    Wäre nur schade, wenn am Ende nur ein paar Leute mitmachen…
    Also, traut euch und experimentiert einfach mit rum. Nichts muss perfekt sein! http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif

    LG Sabine

  5. hmmmm… http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif ich glaube, ich bin in diesem jahr als aktiver Teilnehmer raus, das ist nichts für mich, ich bin kein Rätsler.http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
    Aber ich stehe auch gern wieder im Hintergrund zur Verfügung http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif
    Ich wünsche euch viel Spaß und werde ganz sicher mitlesen.
    ClauDia

    • Claudia, ich habe es eben schon bei Moni geschrieben:

      Hast Du ein Bildbearbeitungsprogramm? Damit könntest Du z.B. Fotos verpixeln oder auch in Puzzleteile „zerlegen“.

      Ich habe eben mal mit Picasa geschaut, mit verpixeln und Neon als Bearbeitungspunkte kann man die Bilder so bearbeiten, dass man nicht gleich auf den ersten Blick sieht, was es ist. Und man kann die Rätsel, je nach Einstellungen des Programmes, auch schwerer und leichter machen.

      LG
      Daggi

      • Danke, Daggi http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif ich bin doch so ukreativ. und mich schreckt dieses mehr oder weniger doch regelmäßige Teilnehmen ab http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif ich bin nicht so diszipliniert http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif
        aber lieb von Dir! http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

  6. Ich bin gerne auch dabei, wobei… ui, ui, ui… das wird nicht so einfach.

    Versteh ich das richtig? Die Auflösung des Rätsels ist ein Wort, so wie z.B. Mausefalle oder Fliegenpilz oder Sonnenschirm?

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Barbara

  7. Ich bin auch wieder dabei, habe aber eben festgestellt, dass keine Anmeldungen mehr möglich sind. Hast Du das Formular geschlossen?

    LG
    Daggi

  8. Uuups was war denn da mit dem Formular passiert, ich wars nicht http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif. Sollte jetzt wieder funktionieren. Natürlich könnt ihr auch teilnehmen, wenn ihr es nicht ausgefüllt habt.

  9. Ich bin dabei, aber wahrscheinlich mit dem Traumalbum, weil ich mich da eher fotografisch austobe.
    Ich bin auch gespannt, welche Dynamik sich dabei entwickeln wird.
    LG
    Sabienes

  10. Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen. Mal sehen, wie es wird. Wenn man ja mit Bildbearbeitungsprogrammen arbeiten darf, dürfte es ja nicht allzu schwer sein.

    Liebe Grüße

  11. Herzlich Willkommen im neuen Jahr und ein frohes neues Jahr euch allen!
    Bisher ist noch nicht klar, wann du liebe Sunny, mit dem Rätsel startest?

    Liebe Grüße
    Anne

  12. Hallo Anne,
    auch dir ein frohes neues Jahr. Ich habe es oben glaube ich schon irgendwo mal geschrieben. Der 04. Januar ist unser Startdatum ♥. Ich schreibe es oben auch noch einmal in den Artikel http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif

Hinterlasse einen Kommentar

[+] Zaazu Emoticons Zaazu.com
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cool.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_cry.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_good.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_heart.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_rose.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_sad.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_scratch.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_smile.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_unsure.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wacko.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_gott.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_seb_zunge.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_confusednew.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yes.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_bye.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_yahoo.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_wallbash.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_ugly.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//smiley_emoticons_smilina.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_negative.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_whistle3.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_mail.gif 
http://www.always-sunny.de/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons//wpml_wink.gif